Die Fischer’s Geschichte

Lebendige Tradition – bereit für die Zukunft

Gibt es ein Gen für Brauleidenschaft? Bei der Brauerfamilie Fischer schon.

Vor 275 Jahren wurde das heutige Fischer’s Brauhaus, damals noch die Brauereigaststätte „Zur Krone“, zum ersten Mal in Mössingen erwähnt. Doch 1938 dampften schon länger keine Sudkessel mehr. Das änderte sich, als Heinrich Fischer Senior, Spross einer Brauerfamilie aus Kirchheim im Ries, den Betrieb erwarb. Trotz der schwierigen Zeitumstände während des Krieges und danach gelang es ihm gemeinsam mit seiner Frau Hildegard, die ebenfalls aus einer Gastronomenfamilie stammte, die Brautradition in Mössingen erfolgreich wiederzubeleben.

„Unser Bier in aller Munde“

Als 1960 Heinrich Fischer sen. unerwartet verstarb, übernahm sein Sohn Heinrich Fischer jun. die Geschäfte als jüngster Braumeister Baden-Württembergs. Sein Ehrgeiz war von Anfang an, die Familientradition fortzuführen durch individuelle Bierspezialitäten mit hoher Qualität und regionaler Typik.

Dass er damit sehr erfolgreich ist, zeigen immer wieder höchste Auszeichnungen für die Fischer’s Biere – und vor allem die anhaltend große Begeisterung der Kunden. Mit Engagement und Unternehmergeist baute er über die Jahre das heutige Fischer’s „Imperium“ mit Brauerei, Hotel, Getränkemarkt und der Neckarmüller Brauereigaststätte im nahegelegenen Tübingen auf.

Ein Familienunternehmen wie aus dem Bilderbuch

Heinrich Fischers Ehefrau Irmgard führt das Fischer’s Hotel Garni tatkräftig und mit viel Herzlichkeit. Mittlerweile ist die dritte Generation tatkräftig dabei: Sohn Tobias bringt als Braumeister sein Know-how und neue Ideen ein. Die ältere Tochter Petra Ott-Fischer leitet die Tübinger Gasthausbrauerei Neckarmüller, ihre Schwester Andrea Fischer-Ulbrich die Geschäfte rund um die Brauerei in Mössingen. Und die Enkel wachsen in den Familienbetrieb mit seinen Werten hinein. Gute Aussichten also, dass die Familie Fischer auch in Zukunft für Genuss und Gastlichkeit in der Region stehen wird.

2014 feierte das Brauhaus in Mössingen 75 Jahre Fischer´s Bier –
und wir freuen uns heute schon auf unser 100-Jähriges!

Fischer’s bleibt in der Familie

Tradition ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Tradition heißt für uns: Bewährtes bewahren, ohne den Fortschritt aus den Augen zu verlieren.

Als Privatbrauerei in Familienverantwortung wird unser Handeln nicht von Aktienkursen oder Verwaltungsräten bestimmt, sondern von den Wünschen und der Zufriedenheit unserer Kunden. Wir fühlen uns den Menschen unserer Region persönlich verpflichtet. Als Arbeitgeber, Geschäftspartner und Förderer der regionalen Wirtschaft und der Vereinskultur.

Und das soll so bleiben!